Anwendung Fernwärme
Komplettanbieter für die Nah- und Fernwärme Breites Sortiment an flexiblen und starren Rohrsystemen.
Breites Sortiment an flexiblen und starren Rohrsystemen.

Anwendungsbeispiele für die Nah- und Fernwärme

FLEXSTAR

  • FLEXSTAR-Projekt Deutschland, 2023

    Anschluss einer Wärmepumpe mittels FLEXSTAR

    Projekt als Video


  • FLEXSTAR-Projekt Biogasanlage, Veigy-Foncenex, Frankreich, 2023

    Projekt 
    In der französischen Doppelgemeinde Veigy-Foncenex ist ein zuverlässiges Rohrsystem für eine Biogasanlage in der Nähe des Genfer Sees verlegt worden. Der Biogas-Standort wurde vor fünf Jahren gegründet und im Jahr 2023 um ein neues Gebäude erweitert. Eine Nahwärmeleitung mit unseren FLEXSTAR UNO Rohren wurde errichtet, um eine einwandfreie Energieversorgung des neuen Gebäudeteils zu ermöglichen.  

    Ausführung
    Zwei Ringe von je 200 Metern wurden bei diesem Bauprojekt vom Produkt FLEXSTAR UNO verbaut. Die Ringe hob man mithilfe einer Baumaschine an und rollte sie allmählich mithilfe eines Zugseils, das an einem Traktor befestigt war, nach und nach ab. Damit konnte die Verlegung losgehen. Das Ziel des Projektes war es, die Vorgrube der Biogasanlage mit dem Kesselraum zu verbinden. Die Bauarbeiten dauerten insgesamt zwei Monate, wobei die eigentliche Verlegung der Rohre bereits innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen war.  

    Die wichtigsten Bauetappen waren der Bau eines neuen Gebäudes und die Ausrichtung der Rohre unter der Bodenplatte. In der ersten Etappe wurden die Rohre im neuen Gebäude verbaut, bevor die Betonplatte gegossen wurde. Im darauffolgenden Schritt fand die Grabenverlegung zum Kesselraum statt. Durch das gute Wetter und der einfachen Handhabung der FLEXSTAR Rohre, verlief die Verlegung einfach und unkompliziert. Jetzt kann die Biogasanlage die Region zukünftig noch besser mit erneuerbaren Energien versorgen. 

    Projekt als PDF Download


CALPEX PUR-KING

  • CALPEX-Projekt Riehen, Fondation Beyeler, Schweiz, 2023

    Projekt
    Im Kanton Basel-Stadt wurde in der Dorfgemeinde Riehen eine effiziente Rohrleitung für die Fondation Beyeler, das international bekannte Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, verlegt. Unser bestgedämmtes CALPEX Rohr kam zum Einsatz, um den neuen Museumsbau in Zukunft einwandfrei mit Fernwärme und -kälte zu versorgen.

    Ausführung
    Die Bauarbeiten begannen im November 2023 und erstreckten sich über drei Etappen. Insgesamt wurde bei dem Projekt eine CALPEX Rohrlänge von ca. 800 Metern verbaut. Das Ziel der Arbeiten war es, den Museumsneubau mit dem Pavillon zu verbinden und an ein bestehendes Fernwärmenetz anzuschliessen. Eine Besonderheit bei dem Projekt war die Anfertigung eines Spezialteils. Dabei handelte es sich um eine Entlüftung, welche vor Beginn der Bauarbeiten mit dem Kunden abgesprochen und dementsprechend verbaut wurde. Während der Bauarbeiten musste die Spezialanfertigung durch den regionalen Schweisser vor Ort leicht angepasst werden.

    Eine der grössten Herausforderungen bei dem CALPEX Projekt war neben der komplexen Konstruktion der Spezialanfertigung auch das Gelände neben dem Museumsneubau. Um die grossen alten Bäume zu schützen, mussten die Rohre sorgfältig im Graben verlegt werden – was unsere Monteure vorbildlich meisterten.

    Projekt als PDF Download


  • CALPEX-Projekt Attiswil, Schweiz, 2018

    Projekt
    In der Burgergemeinde Attiswil bei Bern werden 3 Mehrfamilienhäuser in einem Wärmeverbund vernetzt. Den Rohstoff für die zentrale Heizanlage liefern die Mitglieder der Burgergemeinde gleich selbst - mit Holz aus dem nahegele­genen Burgerwald.


    Herausforderung
    Aufgrund der bevorstehenden Aufrichte des Hauses musste das CALPEX Rohr bei Tempe­raturen um den Gefrierpunkt verlegt werden. Zusätzliche Massnahmen, wie das Vorwär­men des CALPEX Rohres, halfen, dass die Montage problemlos durchgeführt werden konnte. Rolf Steffen, Teamleiter bei der Alpiq AG, ist nach der erfolgreich abgeschlossenen Ver­legung des CALPEX Rohrs rundum zufrieden. «Das Projekt hat aufgezeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Installateur, Meier Tobler und der Brugg Rohrsystem AG von der Projektphase bis zur Ausführungsphase funktioniert. Genau das stelle ich mir unter echter Teamarbeit vor.»

    Projekt als PDF Download


CASAFLEX

  • CASAFLEX/PREMANT-Projekt Fernwärmeverbund Carona, Tessin, Schweiz, 2023

    Projekt
    In Carona, einer kleinen Ortschaft im beliebten Schweizer Kanton Tessin, wurde eine umfangreiche Fernwärmeleitung vom Heizwerk bis zum Kern des Dorfes verlegt. Unsere zuverlässigen PREMANT UNO und CASAFLEX DUO Rohre kamen dabei zum Einsatz, um die Bewohner optimal mit Wärmeenergie zu versorgen.

    Ausführung
    Vor zwölf Jahren wurde das Hauptwärmenetz für Carona gebaut. Mit den Jahren ist es immer wieder erweitert und ausgebaut worden. Im Zuge dieser Erweiterungen wurde im Jahr 2019 der grösste Bauabschnitt bearbeitet. Dabei haben wir eine weitreichende Fernwärmeleitung von der Heizzentrale bis zum Dorfkern verlegt. Für die gerade Trassenleitung wurde unser starres PREMANT UNO Rohr verwendet. Das flexible und biegsame CASAFLEX DUO Rohr hingegen wurde vorwiegend im Zentrum des Dorfes eingesetzt.

    Die grösste Herausforderung vor Ort war der begrenzte Platz in der Altstadt. Da die Strassen mit dem Lastwagen nicht befahrbar waren, haben unsere Monteure den LKW ausserhalb vom Dorfkern parkiert und die CASAFLEX Rohrleitung in Teilen über die verwinkelten Strassen zum Graben gezogen. Die Verlegung der Rohre selbst war bisher ein voller Erfolg.

    Projekt als PDF Download


  • CASAFLEX/PREMANT-Projekt Wärmeverbund Sachseln, Schweiz, 2023

    Projekt 
    In der vielseitigen Schweizer Gemeinde Sachseln wurde eine Fernwärmeleitung in der Nähe des Sarnersees für den dortigen Wärmeverbund verlegt. Damit die Bewohner in Zukunft einwandfrei mit nachhaltiger Energie versorgt werden, kamen unsere effizienten CASAFLEX und PREMANT DUO Rohre für die Flüelistrasse zum Einsatz.  

    Ausführung 
    Die Bauarbeiten begannen im März 2023 und sind noch in Arbeit, da das Bauprojekt Teil eines grösseren Wärmenetzes ist. Als Rohrbauer haben wir gemeinsam mit dem Engineering-Büro bereits einige Projekte für den Kunden realisiert. Das Ziel bei diesem Projekt war es, die Flüelistrasse an ein bestehendes Fernwärmenetz anzuschliessen. Dabei wird die freigesetzte Energie für die Fernwärmeleitung aus der Verbrennung von Holzschnitzeln gewonnen.  

    Da die Flüelistrasse das Dorf Sachseln mit dem Flüeli-Ranft und dem dortigen Wallfahrtsort verbindet, war es wichtig, dass die Strasse möglichst wenig Schaden nimmt. Unsere CASAFLEX und PREMANT DUO Rohre besitzen zwei gleich grosse Innenrohre für den Vor- und Rücklauf der Wärmeenergie. Da statt jeweils zwei Rohren nur ein Rohr pro Leitung benötigt wurde, waren unsere Monteure effizient bei der Rohrverlegung. Im Bauprojekt war es die grösste Herausforderung, die Leitung an der Salzbrunnenbrücke zu montieren. Weil die Rohrleitung nicht ober- oder unterhalb der Brücke verbaut werden konnte, war es erforderlich, diese seitlich der Salzbrunnenbrücke mit spezieller Befestigung anzubringen.

    Projekt als PDF Download

     


  • CASAFLEX/PREMANT-Projekt Klausenstrasse, Bürglen, Schweiz, 2023

    Projekt 
    In dem beliebten Sport- und Erholungsort in Bürglen wurde für die dortige Gemeinde eine zuverlässige und robuste Nahwärmeleitung von BRUGG Pipes für die Klausenstrasse verlegt. Unsere passgenau aufeinander abgestimmten CASAFLEX und PREMANT Rohre wurden bei diesem Projekt eingesetzt, um die Bewohner in Zukunft einwandfrei mit nachhaltiger Energie zu versorgen.  

    Ausführung 
    Die Bauarbeiten begannen im März 2023 und dauerten bis Juli 2023. Das Ziel war es, eine Nahwärmeleitung für das Schulhaus und die umgebenden Wohnhäuser zu verlegen. Dabei kam das flexible CASAFLEX und das starre PREMANT Rohrsystem in mehreren Bauetappen zum Einsatz. Insgesamt wurde bei diesem Bauabschnitt eine Trassenlänge von 400 Metern von den Monteuren verbaut. Für den Endausbau sind ca. 1.700 Meter Streckenlänge geplant.  

    Wichtige Schritte bei diesem Projekt waren das Parkieren des Lastkraftwagens mit dem Material, das Einziehen und Ausrichten des Rohrs im Graben und das Anbringen der Muffen. Für die Transportleitung wurden unsere widerstandsfähigen PREMANT Rohre verwendet und bei den Hausanschlüssen wurden die biegsamen CASAFLEX Rohre genutzt. Eine beachtliche Herausforderung beim Projekt war die Leitungsverlegung vom Kraftwerk zum steilen Berghang hinauf bis zur Hauptstrasse. Trotz der anspruchsvollen Steigung vor Ort haben unsere Monteure die einzelnen Bauetappen souverän bewältigt.  

    Projekt als PDF Download


  • CASAFLEX/PREMANT-Projekt Wärmeverbund, Rothenthurm, Schweiz, 2023

    Projekt
    Im Voralpengebiet der Schweiz hat sich die Gemeinde Rothenthurm zu einer Fernwärmeleitung entschlossen. Viele öffentliche und private Gebäude der Stadt sollen nachhaltig mit einer zentralen Wärmequelle beheizt werden. Um die Bewohner in Zukunft optimal mit Energie zu versorgen, wurden unsere kompatiblen CASAFLEX und PREMANT Rohre eingesetzt. 

    Ausführung
    Das Bauprojekt startete im Sommer 2019. Insgesamt sollte eine Länge von bis zu sechs Kilometern verlegt werden. Dabei werden nicht nur bestehende Gebäude, sondern auch neue Wohnungen an den Wärmeverbund angeschlossen. Für lange und gerade Strecken wurden unsere starren PREMANT Rohre verwendet. Bei den Hausanschlüssen kamen die flexiblen CASAFLEX Rohre zum Einsatz.  

    In der ersten Bauphase wurde die Fernwärmeleitung von der neuen Heizzentrale bis zum Primarschulhaus gebaut. Die Energie der Heizzentrale speist sich aus einem enormen Holzkessel, in welchem Wärme durch die Verbrennung von Waldhackschnitzeln gewonnen und durch unsere Rohre zu den Gebäuden getragen wird.  

    Bei der Durchführung des Projektes mussten der Graben entlang der Strassen so freigelegt werden, dass er den Strassenverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt. Eine weitere Herausforderung der Arbeiter im Projekt waren die bereits im Boden verlegten Elektro- und Wasserleitungen. Die Höhenlage der Baustelle stellte in der Winterzeit eine zusätzliche Challenge dar, da die Baugruben von Schnee freigehalten werden mussten.  

    Projekt als PDF Download


FLEXWELL-FHK

  • FLEXWELL-FHK-Projekt Moosstrasse, Lengnau, Schweiz, 2023

    Projekt 
    Die Burgergemeinde und die Einwohnergemeinde von Lengnau im Schweizer Kanton Bern setzen mit dem gemeinsamen Wärmeverbund namens WärmeLengnau auf ökologisches und ökonomisches Heizen – mit dem Ziel, nachhaltig Wärme zu produzieren. Damit die Ortschaft optimal mit Wärmenergie versorgt wird, kam unser widerstandsfähiges FLEXWELL-FHK Stahlmantelrohrsystem in der Moosstrasse zum Einsatz. 

    Ausführung 
    Seit 2020 wurden bereits viele neue Fernwärmeleitungen von BRUGG Pipes für die Bauprojekte des Wärmeverbunds in Lengnau zuverlässig verlegt. Im September 2023 wurde als Teil dieser Bauprojekte eine Fernwärmeleitung in der Moosstrasse verbaut. Das Ziel war es binnen kürzester Zeit das flexible Stahlmantelrohr an eine bestehende Heizzentrale anzuschliessen, damit der öffentliche Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird.  

    Die kurze Zeitspanne war eine beachtliche Herausforderung für unsere Monteure vor Ort, vor allem da insgesamt zwei FLEXWELL-FHK Rohre von je 134 Metern Länge verlegt werden sollten. Aufgrund der Zeitvorgabe mussten unsere Arbeiter die jeweiligen Rohre besonders schnell und effizient von der Trommel wickeln, begradigen sowie in den Graben ziehen und ausrichten. Da der Graben eng an der Verkehrsstrasse angrenzte, war es bei der Rohrverlegung ausserdem wichtig, äusserst sorgfältig innerhalb der abgesperrten Bereiche zu arbeiten. Eine weitere Challenge war es, den Platz für das Drehgestell zu finden und die Zufahrt für den LKW mit der Trommel zu gewährleisten. Trotz der Herausforderungen verlief die Verlegung dank des leistungsstarken Einsatzes unserer Monteure ohne Probleme. 

    Projekt als PDF Download


  • FLEXWELL-FHK-Projekt Nürenbergstrasse, Zürich, Schweiz, 2023

    Projekt 
    In Zürich, der Stadt mit der höchsten Einwohnerzahl in der Schweiz, wurde eine flexible und widerstandsfähige Fernwärmeleitung von BRUGG Pipes für die Nürenbergstrasse unter den engsten Bedingungen verlegt. Um die Bewohner des Gebäudeblocks optimal und nachhaltig mit Wärme zu versorgen, kam unser FLEXWELL-FHK Stahlmantelrohrsystem zum Einsatz. 

    Ausführung 
    Im September 2023 begann das Bauprojekt. Das Ziel war es, das flexible Stahlmantelrohr an eine bestehende Rohrleitung anzuschliessen und mit dem Gebäude zu verbinden. Lediglich drei Tage dauerten die Bauarbeiten, wobei die wichtigsten Schritte das anspruchsvolle Einziehen des Rohrs in den Graben und die Rohrverlegung selbst waren. Zwei FLEXWELL-FHK Rohre wurden bei diesem Projekt verbaut. Da der Graben eng an ein Gartengrundstück grenzte, war es wichtig, das Rohr äusserst sorgfältig zu verlegen. 

    Bei der Baustelle gab es auf der Nürenbergstrasse kaum Parkmöglichkeiten für den Lastkraftwagen mit dem Material, weshalb die Arbeiter den LKW auf der anderen Strasse abgestellt haben und das Rohr im darauffolgenden Schritt über eine Grünfläche zum Graben zogen. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass keine Zugmaschine beim Graben eingesetzt werden konnte. Die Monteure vor Ort haben daher vermehrt mit Umlenkrollen gearbeitet, um die Rohre unter der Erde auszurichten und die engen Kurvenlagen zu meistern – was sie auch einwandfrei bewerkstelligt haben. 

    Projekt als PDF Download


  • FLEXWELL-FHK-Projekt Verkehrshaus Luzern, Schweiz, März 2022

    Projekt
    Beim grössten und bekanntesten Museum der Schweiz - dem Verkehrshaus der Schweiz direkt am Vierwaldstättersee – konnte die BRUGG Pipes im März 2022 ein grossartiges Projekt zusammen mit der Energie Wasser Luzern (ewl) umsetzen. Die Fernwärme- sowie Kühlungsleitungen verbinden über den Aussenbereich die neue Energiezentrale des neuen Mehrzweckgebäudes «House of Energy» mit den bestehenden Ausstellungsgebäuden.

    Ausführung
    Seewassernutzung als moderne und ökologische Wärme- und Kältequelle in Luzern
    Die Umsetzung erfolgt im Aussenbereich des Museums, der auch für die Besucher geöffnet ist, daher war eine schnelle und effiziente Realisierung des Projektes für alle beteiligten von äusserster Wichtigkeit und zentral. Durch eine detaillierte Projektplanung und Koordination konnte eine reibungslose Umsetzung termingerecht realisiert werden. Die Verlegung wurde durch unsere eigenes Montage-Team zur vollsten Zufriedenheit des Kunden realisiert.

    Speziell an dieser Anwendung war, dass als Energiequelle, das sich in unmittelbare
    Nähe befindende Seewasser genutzt und mittels Wärmepumpe verteilt wird. Der See bringt grosse Wärme- und Kältereserven, die ökologisch verwendet werden können. Eine preiswerte und erneuerbare Energie mit tiefen Investitionskosten und geringem Unterhalt. Dank See-Energie kann von fossilem Energieträger stark reduziert und dadurch CO2-Emissionen minimiert werden. Da die Energie lokal produziert wird, sind keine langen Transportwege nötig und die Wertschöpfung bleibt in der Region.

    Projekt als PDF-Download


PREMANT

  • Fernwärmeprojekt PREMANT Sion DN 350, 2020

    Verlegung in CH-Sion von 21 km PREMANT DN 350 Rohr

    Zum Video

    Projekt als PDF Download

     

     

     


  • Fernwärmenetz Engelberg, 2019

    Projekt
    Parallel zum Betrieb des Nahwärmeverbundes im Dorf, wird die Anlage im Ghärstli geplant und soll bis im Winter 2019/2020 in Betrieb gehen. Die produzierte Wärme wird mittels einer Fernwärmeleitung im alten Bahntrasse der Zentralbahn in den Dorfkern von Engelberg transportiert. Der bestehende Nahwärmeverbund ab dem Kloster wird dann miteinbezogen.
    In der Woche vor Weihnachten wurde das Fernwärmenetz in Engelberg für die Fernwärmeversorgung in der Tourismusregion Engelberg in Betrieb genommen. Unser Kunde, die Heizwerk Engelberg AG, betreibt und baut laufend das Fernwärmenetz aus unter dem Motto «Saubere Wärme aus heimischen Quellen».
    Die erste Wärmelieferung hat am 08. November 2017 begonnen. Sie erfolgt in einer ersten Phase aus der bestehenden Heizzentrale des Klosters. Von dort bezieht die Heizwerk Engelberg AG die Wärme für die Wärmelieferung diverser Hotels und Restaurants, dem Altersheim Erlen sowie privaten Objekten.

    Ausführung
    Die Gegebenheiten vor Ort waren auch alles andere als Standard. Von Gefälle bis 100%, unterschiedlichsten geologischen Gegebenheiten bis zur Überquerung von Bächen und unterschiedlichsten Wetterbedingungen war alles vorhanden. Wir konnten im 2019 über 4 km PREMANT-Rohre in UNO und DUO Ausführung bis zu
    Grösse DN 200 liefern, sowie auch Rohrleitungsbögen und Sonder-formteile
    in unterschiedlichster Form. Dank unserem umfassenden Portfolio, Support und Wissen und unseren kurzfristigen flexiblen Lösungen konnten wir uns ggü. der Konkurrenz klar abgrenzen.

     

    Projekt als PDF Download


Stahlmantel-Rohrsystem

  • Stahlmantel-Rohrsystem-Projekt als Dampfleitung Luterbach, Schweiz

    Aufgabe:
    Zwischen der Kehrichtverbrennung und der Papierfabrik wurde eine Dampfleitung gebaut. Ein Zwischenstück von 836m konnte aus visuellen Gründen nicht oberirdisch verlegt werden. Die verwendete oberirdische Leitung konnte für eine Verlegung im Erdreich nicht verwendet werden. Es wurde nach einer Lösung gesucht. Anforderung: 220°C Betriebstemp. DN 500, Fördermenge 45 Tonnen/Std
     
    Lösung:
    Verlegt wurde eine SMR (Stahlmantelrohr) Leitung. Die Kondensatrückführung übernahm ein Flexwell DN 100. Stahl 1.4404 Für die 836m wurden mehrheitlich 12m Teile eingesetzt. Spezialteile waren bei Richtungsänderungen von Nöten. Die flexible Kondensatleitung DN 100 konnte in einem Stück zwischen den Schächten verlegt werden.