1. Startseite   /  
  2. News/Events   /  

Widerstandsfähig und flexibel – FLEXWELL-FHK für die Moosstrasse in Lengnau

Mit dem Ziel nachhaltig Wärme zu produzieren, setzen die Burgergemeinde und die Einwohnergemeinde von Lengnau im Schweizer Kanton Bern mit dem gemeinsamen Wärmeverbund namens WärmeLengnau auf ökologisches und ökonomisches Heizen. Unser widerstandsfähiges FLEXWELL-FHK Stahlmantelrohrsystem kam zum Einsatz, um die Ortschaft optimal mit Wärmenergie zu versorgen. 

 

In Lengnau wurden seit 2020 bereits viele neue Fernwärmeleitungen von BRUGG Pipes für die Bauprojekte des Wärmeverbunds verlegt. Als Teil dieser Bauprojekte wurde im September 2023 eine Fernwärmeleitung in der Moosstrasse verbaut. Das Ziel war es binnen kürzester Zeit das flexible Stahlmantelrohr an eine bestehende Heizzentrale anzuschliessen, damit der öffentliche Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird.  

Die kurze Zeitspanne war eine beachtliche Herausforderung für unsere Monteure vor Ort, vor allem da insgesamt zwei FLEXWELL-FHK Rohre von je 134 Metern Länge verlegt werden sollten. Aufgrund der Zeitvorgabe mussten unsere Arbeiter die jeweiligen Rohre besonders schnell und effizient von der Trommel wickeln, begradigen sowie in den Graben ziehen und ausrichten. Da der Graben eng an der Verkehrsstrasse angrenzte, war es bei der Rohrverlegung ausserdem wichtig, äusserst sorgfältig innerhalb der abgesperrten Bereiche zu arbeiten. Eine weitere Challenge war es, den Platz für das Drehgestell zu finden und die Zufahrt für den LKW mit der Trommel zu gewährleisten. Trotz der Herausforderungen verlief die Verlegung dank des leistungsstarken Einsatzes unserer Monteure ohne Probleme. 

Unser FLEXWELL-FHK Rohr hält Temperaturen von bis zu 150 °C stand, was es zur idealen Wahl für Projekte im Bereich der Fernwärme macht. Der doppelwandige Stahlmantel gewährleistet eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit und ermöglicht den Transport von verschiedensten Medien. Mithilfe des wendelgewellten Innenrohrs können herausfordernde Trassenbedingungen flexibel gemeistert werden. Für optimale Sicherheit der verlegten Rohre sorgen die integrierten Überwachungsadern.