1. Startseite   /  
  2. News/Events   /  

Optimales Duo – CASAFLEX und PREMANT für den Wärmeverbund Rothenthurm

Mit dem Ziel einer nachhaltigeren Energieversorgung im Blick, hat sich die Gemeinde Rothenthurm im Voralpengebiet der Schweiz zu einer effizienten Fernwärmeleitung entschlossen. Viele öffentliche und private Gebäude sollen ressourcenschonend mit einer zentralen Wärmequelle beheizt werden. Unsere kompatiblem CASAFLEX und PREMANT Rohre wurden eingesetzt, um die Bewohner in Zukunft optimal mit Energie zu versorgen.

 

Das Endziel ist es eine Länge von bis zu sechs Kilometern zu verlegen. Dabei werden sowohl bestehende Gebäude als auch neu errichtete Wohnungen an den Wärmeverbund angeschlossen. Lange und gerade Strecken meistern unsere starren PREMANT Rohre. Die Hausanschlüsse bewältigen unsere flexiblen CASAFLEX Rohre.

In der ersten Bauphase wurde die Fernwärmeleitung von der neuen Heizzentrale bis zum Primarschulhaus gebaut. Die Energie für die Heizzentrale kommt dabei aus einem enormen Holzkessel, in welchem die Wärme durch die Verbrennung von Waldhackschnitzeln gewonnen und durch unsere Rohre zu den Gebäuden geleitet wird.

Das CASAFLEX Rohr ist flexibel in der Verlegung. Es kann dank des gewellten Aussenmantels enge Biegeradien realisieren und damit Hindernisse problemlos umgehen. Das PREMANT Fernleitungsrohr kann über lange Strecken nicht nur Heizwasser, sondern auch Brauchwarmwasser, Kondensat sowie chemische Produkte transportieren. Gemeinsam bilden die beiden Rohrsysteme von BRUGG Pipes das optimale Duo für die nachhaltige Energieversorgung der Gemeinde.